Logo Valentins-Musiker
Bruder Valentin MSF


Name: Karl Sluga
Geb. : 22.10.1916 in Lubowitz (früher Eichendorff)
Kreis Ratibor / Oberschlesien
Erlernter Beruf: Tischlermeister
Gestorben: 08.07.2003

Bruder Valentin trat 1931 im Alter von 14 Jahren in den Orden der "Missionare von der heiligen Familie" ins Missionshaus Betzdorf-Bruche ein.

Dort absolvierte er eine Tischlerlehre mit anschließender Meisterprüfung. Seine militärische Einberufung erhielt er 1939 und wurde dem Stabsmusikcorps eines Trierer Regiments zugeordnet. Hier erhielt er eine grundlegende und umfassende musikalische Ausbildung für alle Blechblasinstrumente.

1947 Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft nach Betzdorf-Bruche.

1960 gründete er eine achtköpfige Bläsergruppe, die aus Postulanten seiner Ordensgemeinschaft bestand. Schnell wurde aus dieser Gruppe das "Jugendblasorchester Kloster Bruche".

Bruder Valentin widmete von nun an den größten Teil seiner Freizeit der musikalischen Ausbildung junger Menschen. Sein größtes Ziel war es auch, den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu geben. Über die Jahrzehnte bildete er bis zu 500 Jugendliche an einem Instrument aus.

Für seine jugendpflegerisch vorbildliche, und uneigennützige Arbeit wurde Bruder Valentin am 10.12.1978 der "Gregor Wolf Preis" verliehen. Die Ehrennadel des Landes Rheinland Pfalz wurde ihm am 20.09.1991 überreicht. Sein 60-jähriges Ordensjubiläum feierte Bruder Valentin am 19.03.1994.

Bis zu seinem Tod am 08.07.2003 hat er als Leiter des Jugendblasorchester in unserer Gemeinde und Seelsorgeeinheit außergewöhnliches geleistet.