Logo Valentins-Musiker
Aus den Anfängen: Die "Kloster-Kapelle"


Es war 1960, als sich einige Brüder/Missionare im Kloster der "Heiligen Familie" in Betzdorf-Bruche zusammentaten, um gemeinsam zu musizieren.
In dieser "Kloster-Kapelle" spielten anfangs 8 Mitglieder des Ordens.
Sie gestalteten das örtliche Geschehen in der Pfarrgemeinde maßgeblich mit. Am Anfang musizierten sie hauptsächlich bei kirchlichen Anlässen, wie Fronleichnam, Prozessionen, Jubiläen usw.
Das "Jugend-Blasorchester Kloster Bruche"


Nach und nach begeisterte sich mehr und mehr die dörfliche Jugend zum Erlernen eines Instruments bei Bruder Valentin. Durch die Bereitstellung eines geeigneten Probenraums im Kloster und die Unterstützung von Brucher Mitbürgern gelang es schnell ein stattliches Orchester auf die Beine zu stellen. Nun wurde aus der Klosterkapelle das "Jugendblasorchester Kloster Bruche" unter der Leitung von Bruder Valentin.
Fortan wurde das nachfolgende Wappen angefertigt und begleitete das Orchester über die Jahrzehnte.
Zu den vielen kirchlichen Anlässen innerhalb der Pfarrgemeinde (z.B. Fronleichnam, Wallfahrt nach Marienstatt, Jubiläen, Volkstrauertag, Grundsteinlegung der Pfarrkirche, sowie der Glockeneinweihung, usw.) kamen nun mehr und mehr kulturelle Auftritte innerhalb der Pfarrei hinzu. Z. B. Mitwirkung beim alljährlichen Pfarrfest, Waldfest, Altennachmittage und weiteren Veranstaltungen mit den Ortsvereinen der Gemeinde wie MGV, Kolping usw.
Bei der wöchentlichen Probenarbeit wurde nicht nur musikalisches vermittelt, sondern auch der Gemeinschaftssinn und das soziale Miteinander erlernt.
Rasch wuchs die Mitgliederzahl bis stellenweise 40-45 Musiker an. So konnten auch musikalische Höhepunkte gesetzt werden, wie z.B. die alljährlichen Frühjahrskonzerte und viele Auftritten über die Gemeindegrenze hinaus.
In den nachfolgenden Jahrzehnten erlernten mehr als 500 Jugendliche bei Bruder Valentin ein Instrument.
Ein neuer Anfang: "Valentins-Musiker"


Nach dem Tod von Bruder Valentin im Jahr 2003 haben sich einige Musiker wieder neu zusammengefunden und führen die traditionsreiche Vergangenheit des "Jugend-Blasorchester Kloster Bruche" fort. Durch Umbaumaßnahmen im Kloster und den Tod von Bruder Valentin wurde es erforderlich, sich nach einem neuen Probenraum umzuschauen. In der Bruchstraße treffen sich jede Woche die bis zuletzt aktiven Musiker sowie neue Freunde der Blasmusik, um gemeinsam zu musizieren und im Sinne von Bruder Valentin die Tradition fortzuführen.

Seit dem 09.09.2015 haben wir einen neuen Probenraum:  Unterkirche in Betzdorf-Bruche
Probe: Dienstags ab 19:45 Uhr

Unter dem Namen "Valentins Musiker" lebt die über 40 jährige Tradition in Betzdorf-Bruche im Gedenken an Ihren Gründer weiter. Das bisher bestehende Wappen wurde umgestaltet und trägt nun das neue Logo:
Seit 2003 wurden bereits zahlreiche Auftritte absolviert:

· Wallfahrten nach Marienstatt
· Frohnleichnams - Prozessionen
· Volkstrauertage
· Martinszüge
· Barbarafeste in Betzdorf
· Sommerfeste des "MGV Frohsinn" Betzdorf-Bruche
· Mitwirkung beim Konzert des "MGV Frohsinn"
· Gestaltung des 100-jährigen Bestehen des "Sendboten" im Jahr 2004
· Fernsehaufnahme für die Sendung des SWR "Hierzuland" 2005
· Themenabende der KFD Betzdorf-Bruche
· Vorabendmessen zum 3. Advent
· Ständchen

und vieles mehr...



Gerne sind in unseren Reihen noch weitere "alte" und neue Musiker willkommen.